Am Mittwoch, dem 28. Juni 2023 feierten wir wie jedes Jahr vor den Sommerferien im Rahmen der Sunntigschuel ein Abschlussfest unseres Geschichte-Zmittags.

Doch schon das Ankommen war heute etwas anders als sonst: Wir trafen uns um 12:00 Uhr und machten erst einmal ein Gruppenfoto. (Leider konnten heute drei Kinder nicht dabei sein).

Gschichte-Zmittag - GruppenbildNach dem Fotoshooting gingen wir dann zu unserem gemeinsamen Mittagessen über. Zur Feier des Tages gab es ganz viele gesunde Sachen wie Melone, Äpfel, Trauben, aber auch Tomaten und Gurken.

Gschichte-Zmittag - GemüseZum Hauptgericht gab es dann zur Freude aller Hamburger zum Selberbasteln. Hier konnte kreativ das eigene Essen zusammengebaut werden, was sichtlich jedem viel Freude bereitete.

Gschichte-Zmittag - EssenNach dem Essen gab es auch wieder eine kurze kreative Phase, bevor es dann wieder eine Besonderheit in unserem Geschichte-Zmittag gab. Zum diesjährigen Abschluss wurde nämlich keine Geschichte vom Pfarrer erzählt, sondern auf vielseitigen Wunsch haben wir gemeinsam einen Film angeschaut.

Gschichte-Zmittag - Basteln

Gschichte-Zmittag - GeschichteNach dem Film gab es wieder eine weitere Besonderheit an diesem Abschlussfest. Wir mussten uns nämlich leider von drei Kindern offiziell verabschieden, weil sie nach den Sommerferien in die 7. Klasse gehen und somit aus „Altersgründen“ nicht mehr am Geschichte-Zmittag teilnehmen können. Als Abschiedsgeschenk erhielt jedes zur Erinnerung an die vielen Jahre im Geschichte-Zmittag eine Metallspardose und eine Keramiktasse.

Gschichte-Zmittag - Abschied

Gschichte-Zmittag - Geschenke

Nach der Verabschiedung gab es dann zur Freude aller nicht nur ein Eis als Dessert, sondern jeder und jede erhielt auch beim Heimgehen ein kleines Geschenk überreicht, als Dank für die Teilnahme am Geschichte-Zmittag im vergangenen Schuljahr. Auch den dreien, die heute nicht dabei sein konnten, wurde ihr kleines Geschenk persönlich vom Pfarrer nach Hause gebracht.

Gschichte-Zmittag - AbschiedBilder: Claudia Vigini / Andrea Roeder / Rolf Roeder