Was ist denn heute nur im Pfarrhausgarten unter der Linde los?

Bei herrlichem Sonnenschein sitzen über 50 Personen im Schatten auf Bänken, essen, trinken und plaudern gemeinsam miteinander, Kinder springen herum und haben Spass und überhaupt herrscht eine ausgelassene Stimmung.

Mittagessen

Das liegt natürlich am Datum, denn heute ist der 13. August 2023 und es ist der Tag vor dem Schulanfang. Zu diesem Ereignis lädt die evangelische Kirche jedes Jahr zu einem besonderen Familien-Segnungs-Gottesdienst mit anschliessendem Mittagessen ein. So eben auch heute.

Begruessung

Um 11:00 Uhr begann der besondere Gottesdienst, an dem über 50 Personen, darunter 17 Kinder, teilnahmen. Mit einem Theaterspiel statt Predigt, mit Liedern, welche unsere (heute leider etwas geschrumpfte) Band begleitete und mit Einzelsegnungen und vielen Mitwirkenden war es wieder ein abwechslungsreicher und kurzweiliger Gottesdienst.

Theater 1

Theater 2

Segnung

Nach dem Gottesdienst trafen sich dann fast alle zum Mittagessen im Pfarrhausgarten. Alle waren - Dank den Kochkünsten von Rahel Schönberger und der Unterstützung ihrer Kinder - eingeladen zu Reis mit verschiedenen Currysaucen, zu Salat, sowie Kuchen und Feigen zum Dessert. Auch Getränke und Kaffee konnte sich jeder nehmen.

Mittagessen

Dessert

So kam es, dass eben an diesem Tag über 50 Personen ein paar nette Stunden im Pfarrhausgarten verbringen konnten.

dreckiges Geschirr

Abwaschen

Mein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung an dieser besonderen gottesdienstlichen Feier mit gemeinsamem Mittagessen.

Bilder: Stefan Benz