Ein aussergewöhnliches Abschlussfest fand am Mittwoch, dem 23.06.2021 im Pfarrhaus in Basadingen statt. Nach kurzfristiger Einladung über den WhatsApp-Chat trafen sich 11 von 20 Kindern unserer Sunntigschuel, um gemeinsam den letzten Geschichte-Zmittag vor den Sommerferien zu feiern.

Eigentlich konnte von einem richtigen Abschluss kaum die Rede sein, war dieser Geschichte-Zmittag doch der erste im Jahr 2021, denn bis dato fiel er in diesem Jahr wegen Coronamassnahmen gänzlich aus. Allerdings hatten wir wenigsten in der ersten Hälfte des Schuljahres bis zu den Weihnachtsferien unseren Geschichte-Zmittag noch feiern können. So war der erste Geschichte-Zmittag in diesem Jahr auch gleich der Abschluss vor den Sommerferien. Aber wenigstens diesen konnten wir nun endlich nach so langer Zeit wieder einmal zusammen feiern.

Und dennoch war gerade dieser Geschichte-Zmittag auch ein Abschluss- und ein Abschieds-Fest für Nils. Da Nils im kommenden Schuljahr die 7. Klasse besucht, ist er sozusagen aus dem Sunntigschuel-Alter herausgewachsen und so war dieser Geschichte-Zmittag für ihn offiziell sein letzter.

Nicht nur er bedankte sich mit einem ganz besonderem „Herzlichen-Danke“, was meine Frau und mich sehr gerührt und erfreut hat, sondern auch er erhielt ein ganz besonderes Abschieds-Geschenk der Gemeinde zur Erinnerung an die schöne gemeinsame Zeit und ein wenig auch für das Durchhalten in all den letzten Jahren. Meine Frau und ich wünschen Nils alles Gute und Gottes Segen auf seinem weiteren Lebensweg. Aber zum Glück ist es ja kein endgültiger Abschied, ich treffe ihn ja im Religionsunterricht wieder😊

Aber Abschluss hin, Abschied her, die Hauptsache ist doch, dass die Kinder endlich wieder einmal Spass haben konnten, nicht nur bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Rüebli, Gurke, Tomate und Hot Dog, sondern auch beim gemeinsamen Feiern und Geschichten hören, sowie letzten Endes auch bei einem leckeren Glace. Hoffen wir, dass wir auch nach den Sommerferien wieder halbwegs normal mit unserem Geschichte-Zmittag starten können, Einladungen werden den Kindern wieder per Post zugesandt.

Bilder Claudia Vicini / Mona Bachmann / Rolf Roeder