Nicht nur der erste Schultag ist etwas Besonderes und somit sicher ein einschneidendes Erlebnis, was unseren Alltag auf neue Wege führt, sondern es gibt viele solcher Ereignisse zum Beispiel auch in Beruf oder Familie, die unser Leben verändern, auf die wir uns neu einstellen müssen. Um diese neuen Wege im Leben nicht allein gehen zu müssen, feierten wir auch in diesem Jahr wieder einen besonderen Familien– und Segnungsgottesdienst, der sicher auch auf Grund der Corona-Situation dieses Jahr etwas anders war. So trafen sich am 9. August 2020 um 11:00 Uhr ca. 40 grosse und kleine Gottesdienstbesucher in der Kirche Basadingen, um Gottes Segen für neue Lebensabschnitte zugesprochen zu bekommen.

Statt einer Predigt sahen die Gottesdienstbesucher ein kleines Theaterstück über «den sinkenden Petrus», der durch seine Angst «im Sturm des Lebens» unterging und erst durch die Hand Jesu wieder festen Boden unter die Füsse bekam.

Das Besondere in diesem Jahr war auch die Möglichkeit, seine Sorgen und Ängste symbolisch mit einem Stein vor dem Kreuz Gottes abzulegen, um dann anschliessend sich den Segen Gottes unter Handauflegung zusprechen zu lassen. Auch diese beiden Aktionen liefen unter Hygiene – und Abstandsregeln ab.

Den musikalischen Rahmen übernahm unser Band, welche, auch mit einem Sicherheitsabstand zur Gemeinde, die Lieder begleitete.

Nach dem Gottesdienst wurde die Gemeinde bei herrlichem Wetter noch zu einem Mittagessen, mit anschliessendem Kaffee und Kuchen im Pfarrhausgarten eingeladen. Auch hier wurde selbstverständlich auf Abstand und Hygiene geachtet. So war es für alle ein schöner und erlebnisreicher Sonntag.

Mein Dank gilt allen Helfern und Helferinnen, die diesen Tag für uns zu einem ganz besonderen Tag gemacht haben. Vielen Dank dafür.

Einen Zusammenschnitt des Gottesdienstes ist auf YouTube zu sehen.

Bilder: Stefan Benz