Am Dienstagabend, dem 14 Februar 2023 trafen sich um 19:00 Uhr 45 Personen in der Kirche Schlattingen, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern.

Valentinstag-Gottesdienst

Warum gerade an diesem Tag ein Gottesdienst gefeiert wird und was es denn mit der sonderbar geschmückten Kirche auf sich hatte, dies erfuhren die Gottesdienstbesucher gleich zu Beginn, als Pfarrer Roeder von dem Priester Valentin aus dem 3. Jh. n. Chr. erzählte, welcher sich seinen christlichen Glauben nicht verbieten lassen wollte und weiterhin unter anderem Blumen an Brautpaare verschenkte.

Valentinstag-Gottesdienst

Somit war auch das Thema «Liebe» für diesen Gottesdienst im Vordergrund, welches von Samantha Roeder mit vielen biblischen Zitaten dargelegt wurde.

Valentinstag-Gottesdienst

Dass dieser Gottesdienst sehr kurzweilig erschien, dafür sorgte die viele Musik. So begleitete nicht nur Margrit Schwarz den Gemeindegesang auf der Orgel, auch die River Voices bereicherten den Gottesdienst musikalisch mit vielen Liedern, die zum Thema des Gottesdienstes wunderbar passten.

Valentinstag-Gottesdienst

Zum Schluss erhielt jeder Gottesdienstbesucher -nicht wie bei Valentin eine Blume, sondern von Samantha und Rolf Roeder ein Schokoladenherz, als Erinnerung an diesen besonderen Gottesdienst.

Schoko-Herzen am Valentinstag-Gottesdienst

Text: Rolf Roeder