Einen sehr lebendigen und kurzweiligen Gottesdienst erlebten am 13.11.2022 die knapp 40 Gottesdienstbesucher in der Kirche Schlattingen. Wie es im Thurgau üblich ist, wird dieser Gottesdienst normalerweise von «Laien» vorbereitet und durchgeführt. Dies war auch bei diesem Gottesdienst so, allerdings mit einer kleinen Besonderheit.

Nachdem Rahel Schönberger die anwesenden begrüsste und ein Eingangsgebet sprach, übernahm nach dem ersten Lied zwecks einer Taufe plötzlich Pfarrer Roeder das Wort. Dieser Einschub der Taufe fügte sich wunderbar in den gesamten Gottesdienstablauf ein.

Nach der Taufe verschwand Pfarrer Roeder wieder in den Reihen der Gottesdienstbesucher und der Gottesdienst ging mit einem kleinen Theaterstück, gespielt von Rahel Schönberger und Ursula Möckli weitert. Hierbei wurde veranschaulicht, dass es nicht immer an dem «Unvermögen der Nachbarn» liegt, dass deren Wäsche grau ist, sondern manchmal auch daran, dass die eigenen Fenster nicht geputzt sind.

Nach der dazu passenden Bibelstelle vom «Splitter im Auge des anderen und dem Balken im eigenen Auge» und der kurzen Predigt vom Brückenbauen, lud Florian Aeberhardt die Gemeinde nach dem Fürbittengebet zur stillen Einkehr und zum symbolischen Brückenbauen mit kleinen Holzstäbchen auf dem Altartisch ein.

Musikalisch wurde dieser stimmige und lebensfrohe Gottesdienst von unserer Band (Tanja, Lara und Florian Aeberhardt mit technischer Unterstützung von Stefan Benz) begleitet. Nach dem Gottesdienst gab es nicht nur für jeden ein kleines «Schokostäbchen», sondern auch spontan noch die Gelegenheit, sich einen Kaffee im Kirchgemeindehaus zu Gemüte zu führen und noch einige Worte auszutauschen.

Bilder: Stefan Benz