Am 2. Oktober 2022 feierten wir in unserer Kirche in Basadingen einen ganz besonderen Dankgottesdienst. Das konnte man nicht nur an dem schön geschmückten Altartisch erkennen, der von den Gottesdienstbesuchern mit vielerlei Gaben zum Teil selbst geschmückt wurde, sondern auch am Thema des Gottesdienstes, denn es war Erntedankfest.

Pünktlich um 10:10 Uhr begann der Gottesdienst, der von unserer Band musikalisch mit tollen Liedern begleitet wurde, was die Gemeinde auch mit einem kräftigen Applaus honorierte. Fast 40 Gottesdienstbesucher hörten in diesem Gottesdienst, dass es nicht selbstverständlich sei, dass wir genug zu essen haben, dass wir in unseren Berufen unser Auskommen haben oder dass uns Menschen begleiten, die uns Trost und Mut im Leben geben. All das sei ein Geschenk Gottes.

Nach dem Gottesdienst an diesem besonderen kirchlichen Feiertag war die Gemeinde auch dieses Jahr wieder zu einem Apéro im Pfarrhaus in Basadingen eingeladen. Hier konnte die Gemeinde diesen Sonntagmorgen in geselliger Gemeinschaft mit schönen Gesprächen festlich ausklingen lassen. Neben Redlove Apfelsaft naturtrüb und Wein offerierte der Kirchenvorstand auch Zopf, Speckzopf und ein «Traubenbrot».

Die Gaben im Gottesdienst, die Naturalien der Gottesdienstbesucher und der Firma Ott, sowie die Kollekte wurden auch dieses Jahr wieder der Gassenküche in Schaffhausen gespendet, hierfür sage ich Dank allen Spendern. Danke auch an alle Mitarbeiter, die diesen Sonntagmorgen durch ihr Engagement wieder zu einem schönen Erlebnis machten.

Bilder: Stefan Benz