Am Tag der Auffahrt, dem 26. Mai 2022 konnten wir nach zwei Jahren endlich wieder eine Konfirmation ohne jegliche Einschränkungen feiern. Das begrüssten nicht nur unsere 14 Konfirmandinnen und Konfirmanden, sondern auch die ca. 200 Gottesdienstbesucher an diesem Tag.

Der festliche Gottesdienst wurde grösstenteils von den Konfirmand/innen selbst gestaltet. Sie übernahmen die Liturgie und spielten anstelle der Predigt 5 kleine, aus dem Leben gegriffene, selbst erdachte Theaterstücke zum Thema «Wo und wie können wir Gott in unserem Leben spüren».

Im zweiten Abschnitt des Gottesdienstes stand natürlich auch die vom Pfarrer gestellte Konfirmationsfrage an die Konfirmandinnen und Konfirmanden, ob sie denn gewillt sind, ihr Leben als Christinnen und Christen zu führen, welche alle 14 Konfirmand/innen mit einem «Ja, mit Gottes Hilfe» bekräftigten. Danach kam die persönliche Einsegnung der Konfirmand/innen.

Am Ende übernahmen wieder die nun konfirmierten Jugendlichen das Wort und führten weiter durch den Gottesdienst. Selbst bei den Liedern, welche von Tanja Aeberhardt und Franziska Benz begleitet wurden, leiteten sie die Gemeinde mit ihrem kräftigen Gesang zum Mitsingen an. Und wie am Ende einige Gottesdienstbesucher/innen anmerkten, war es ein wundervoller, erlebnisreicher, eindrücklicher und sehr harmonischer Gottesdienst.

Auch das Wetter spielte an diesem Tag mit und machte diesen Tag zu etwas besonderem. So konnten die Gottesdienstbesucher nicht nur unseren nun konfirmierten Jugendlichen auf dem Kirchplatz gratulieren, sondern auch bei einem Apéro den Vormittag in einer fröhlichen und festlichen Gemeinschaft ausklingen lassen, bevor es dann in die einzelnen familiären Feierlichkeiten ging.

Damit die Konfirmandenzeit und der Festtag der Konfirmation für unsere Jugendlichen zu einem Erlebnis werden, braucht es viele helfende Hände. Und so möchte ich mich bedanken für die Unterstützung im Lager, bei der Konfirmation, für Blumenschmuck und Apero bei: Andrea Gering, Stefan Benz, Franziska Benz, Tanja Aeberhardt, David Oberholzer, Susanne Windler, Regula Bernhard, Margrit Schwarz, Rahel Schönberger, Patrick Schmid und der gesamten Kirchenvorsteherschaft.

Bilder: Stefan Benz