Es ist Freitag, der 4. September 2020. Das Wetter ist herrlich, die Sonne scheint und die Temperaturen sind weit über 20° C:

17:30 Uhr, die Vorbereitungen für den Helferanlass gehen in die Endrunde. Tische und Bänke werden im Pfarrhausgarten nach dem Schutzkonzept grosszügig verteilt. Stefan Benz bringt noch schnell Lichterketten für den Abend an und wird von Patrick Schmid unterstützt, Dani Möckli «schmeisst den Grill an», Rahel Schönberger und Rolf Roeder sorgen für Tischdeko, Gläser und Teller und was man sonst noch so braucht. Samantha Roeder, welche etwas zu früh erschien, durfte die Getränke auf den Tischen verteilen. Dann war alles parat.

18:30 Uhr, die ersten Gäste erschienen und wurden mit einem Gläschen Wein begrüsst. Langsam füllte sich der Pfarrhausgarten und die ersten Unterhaltungen fanden unter Mindestabstand statt. Gegen 19:15 Uhr waren dann fast alle beisammen und Stefan konnte offiziell alle Anwesenden begrüssen und sich im Namen des Kirchenvorstandes bei allen Helfern und Mitarbeitern für ihre geleisteten Dienste in unserer Kirchgemeinde bedanken.

Danach wurde dann das Buffet eröffnet. Auch dieses Jahr gab es wieder Spiesschen am Grill, die sich jeder selbst bestücken konnte. Seltsam anzusehen waren die Gesichtsmasken beim Buffet, Aber Sicherheit ging auch bei diesem Anlass vor.

In kleinen Gruppen zu je 6 Personen an einem Tisch konnte man in nette Gespräche kommen. Der Gang zum Buffet lockerte die Gesprächsrunden jeweils auf und einen Kaffee und Dessert gab es mit fortgeschrittener Dunkelheit auch noch.

Trotz Abstandhalten, Maskengebrauch und grosszügig verteilten Sitzmöglichkeiten war es ein schöner und geselliger Abend. Die letzten Aufräumarbeiten von Rahel, Dani, Stefan, Rolf, Florian und Matteo endeten gegen 0:15 Uhr, was deutlich macht, dass dieser Mitarbeiter- und Helferanlass grossen Anklang in unserer Gemeinde und unter den Mitarbeitern findet und eine schöne und nette Gelegenheit bietet, allen für ihre unterschiedlichsten Tätigkeiten in unserer Kirchgemeinde zu danken.

Wer auch gerne als freiwilliger Mitarbeiter in unserer Kirchgemeinde mitarbeiten möchte und ebenfalls an so einem schönen Fest teilnehmen will, darf sich gerne melden. Es gibt immer etwas zu tun und wir sind über jede Hilfe und Unterstützung dankbar.

Text: Rolf Roeder
Bilder: Stefan Benz