Nicht wie in den letzten Jahren, war das Wetter am 10. Mai regnerisch und trüb. Nichts desto trotz feierten am kirchlichen Feiertag der Auffahrt zwölf Konfirmandinnen und drei Konfirmanden ihre Konfirmation in der Kirche Basadingen.

Pfarrer Rolf Roeder begrüsste die gut 260 Anwesenden, insbesondere die Protagonisten dieses Gottesdienstes, mit dem Losungstext zum kirchlichen Feiertag der Auffahrt: Christus spricht: Wenn ich erhört werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen

Er erklärt den KonfirmandInnen, dass sie heute im Mittelpunkt stehen würden und mit ihrem Ja-Wort an der heutigen Konfirmation das Ja zu Gott, welches ihre Eltern und Paten für sie an der Taufe gegeben haben, bekräftigen. Sie bekräftigt zum einen ihre Taufe, zum anderen werden sie heute mit ihrer Konfirmation als mündige Erwachsene in die christliche Gemeinde aufgenommen.
Die KonfirmandInnen haben den Wunsch geäussert, wie am Vorstellungsgottesdient vom letzten Sonntag, an der Konfirmation ebenfalls die Liturgie zu übernehmen. Die KonfirmandInnen übernehmen das Mikrofon und erzählen kurz, was sie im Konflager alles gelernt und unternommen haben oder sprachen ein Gebet.

Zwischendurch wurde immer wieder ein Lied gesungen. Als Predigttext für den diesjährigen Konfirmationsgottesdienst hörten wir ein Wort aus der sogenannten Bergpredigt, der wohl bekanntesten Rede Jesu, die er gehalten hat. Der Text steht im Neuen Testament im Matthäusevangelium, Kapitel 7, die Verse 13-16a.

Nach der Predigt und dem gemeinsam gesprochenen Glaubensbekenntnis kam dann der grosse Augenblick für die Konfirmandinnen und Konfirmanden. Alle mussten aufstehen und Pfarrer Roeder stellte ihnen die Frage, ob sie ihren Weg als Christinnen und Christen gehen wollen. Alle antworteten gemeinsam: „Ja, mit Gottes Hilfe“.

Mit einem persönlichen Konfirmationsspruch und dem Segenswort wurden anschliessend alle eingesegnet. Franziska Benz und Pfarrer Roeder überreichten ihnen die Konfirmationsurkunde und das selbst ausgewählte Bild als Geschenk.

Beim anschliessenden Apéro in der Kirche bot sich die Gelegenheit, mit dem einen oder anderen zu plaudern, bevor sich alle ins Restaurant oder nach Hause zum Mittagessen verabschiedeten.