Seniorenferien der Evangelischen Kirchgemeinden Schlatt und Basadingen-Schlattingen-Willisdorf
(7. – 12. Juni 2010)

38 Seniorinnen und Senioren aus unseren Kirchgemeinden fahren mit dem Apfelcar in die Ferien nach Reutte, Tirol. Begleitet werden sie von Pfarrerin Iris Siebel, Pfarrer Thomas Bänziger, Monika Bollinger und Susanne Hablützel. Den Car fährt Herr Walter Madörin aus Märstetten.

Montag: Wir fahren durch den Thurgau. Nach dem Kaffeehalt überqueren wir bald die österreichische Grenze. Zum Mittagessen halten wir in Au an. In einem besonderen Restaurant mit vielen Gegenständen aus früheren Zeiten, gibt es ein währschaftes Mahl. Über den Hochtannbergpass, dann durchs schöne Lechtal kommen wir gegen Abend im Hotel Mohren in Reutte an.

Dienstag: Heute fährt uns Walter über die deutsche Grenze vorbei an den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau. Die Luftseilbahn führt uns auf den Tegelberg (1110 MüM). Eine wunderbare Aussicht in alle Richtungen bietet sich an. Einige von uns machen sich auf zum Gipfelkreuz.

Mittwoch: Nach ausgiebigem Frühstück und kurzer Andacht (freiwillig) machen wir uns, wieder bei schönem Wetter, auf zum Heiterwangersee. Ein kleines Schiff wartet auf uns. Während zwei Stunden geniessen wir eine schöne Rundfahrt. Am Abend wieder ein gutes Nachtessen und gemütliches Beisammensein.

Donnerstag: Walter führt uns durchs Tannheimertal zum Vilsalpsee. Die Wanderfreudigen umrunden den schönen See zu Fuss. Andere geniessen den Apfelstrudel im Restaurant, die Männer jassen. Am Abend zeigt uns Thomas Bänziger erste Bilder von unterwegs. Ein paar Lieder werden zum Ausklang gesungen.

Freitag: Heute Nachmittag fahren wir noch einmal über die dt. Grenze. Zum Kaffeehalt werden wir auf einem Erlebnishof erwartet, der vor allem für Familienferien sehr geeignet ist. Zurück fahren wir über Füssen nach Reutte.

Samstag: Packen, Abschiednehmen. Der Rückweg führt uns über Immenstadt. In Sulzberg essen wir zu Mittag oder auch nur ein letztes Mal Apfelstrudel. Die ersten Regenschauer dieser Woche begleiten uns. Darum nehmen wir, wieder auf Schweizer Boden, den kürzeren Weg über die Autobahn. Gegen Abend kommen wir in Schlatt an.

Eine schöne Woche geht zu Ende. Wunderbare Wälder, Berge und Seen haben wir jeden Tag gesehen. Wir bedanken uns bei unseren Betreuern. Liebevoll waren sie um uns besorgt. Im Juni 2011 geht’s nach Seewis GR, dann sehen wir uns hoffentlich wieder. (Hanni Aebersold)